Landingpage Texte

Eine Landingpage ­ist die Website, auf die potenzielle Kunden geleitet werden, wenn sie eine Werbeanzeige oder einen Suchmaschineneintrag anklicken. Bei einem Onlineshop kann fast jede Seite als Landingpage betrachtet werden, denn diese wird erstellt, um ein Produkt zu verkaufen. Aber warum sind Landingpages so beliebt? Easy: Sie haben die Conversion als klares Ziel.

Das bedeutet, dass du nur wenige Sekunden Zeit hast, deine Kunden mit Top-Content zu überzeugen. Dafür musst du geniale Landingpage Texte erstellen, sodass sie in deinem Shop/auf deiner Website bleiben und im Idealfall etwas kaufen.

Hier gilt: Dem Kunden muss sofort klar werden, worum es in deinem Shop geht und welcher Nutzen für ihn dabei herausspringt. Deshalb sind gute und originelle Landingpage Texte ultrawichtig!


Landingpage Texte selber schreiben....

...oder schreiben lassen?


Wenn nicht sofort klar ist, worum es geht, besteht die Gefahr des Absprungs und der Kunde sucht in anderen Onlineshops weiter. Daher sollte eine Landingpage auf jeden Fall diese Faktoren beachten:

  1. Ein ansprechendes Design

  2. Die Balance zwischen Informationen & Bedienerfreundlichkeit gewährleisten

  3. Eine Handlungsaufforderung anwenden (Call-to-Action wie bspw. „Jetzt bestellen“)

  4. Suchmaschinenoptimierte Landingpage Texte verwenden

Deine Kreativität ist gefragt! Um gute Landingpage Texte zu verfassen, sollte der Fokus darauf liegen, die Zielgruppe konkret anzusprechen und eine bestimmte Anzahl von Keywords (oder auch Keyword-Kombinationen) zu nutzen, sodass die Texte suchmaschinenoptimiert sind.

Achte besonders auf die Auswahl der (Zwischen-) Überschriften, die das Thema auf den Punkt bringen, neugierig machen und ein Keyword enthalten sollten. Die Texte an sich sollten kurz und prägnant sein und sowohl die Benefits für den Käufer als auch die Details zum Produkt enthalten. Ziel ist es, dem Kunden eine Lösung für sein Problem zu liefern und ihn mit Hilfe der Landingpage Texte und Multimediaanwendungen (Bilder, Grafiken, Videos usw.) zum Call-to-Action (CTA) zu führen.

Der CTA ist eins der wichtigsten Elemente deiner Landingpage und soll die Erwartungen des Nutzers kurz und klar zusammenfassen und erfüllen. Er kann zu einem Download führen, zur Anmeldung deines Newsletters oder dem Verkauf deines Produktes.

Denk daran: Besonders wichtig ist, dass deine Texte klar und unmissverständlich, glaubwürdig, aber nicht übertrieben sowie spannend und kurz und knackig geschrieben sind.

Puuh, das ist ganz schön viel für den Anfang oder? Landingpage Texte zu schreiben ist nicht leicht und muss gut durchdacht sein, denn nur so kannst du deine Produkte/Dienstleistungen erfolgreich verkaufen. Wenn du mehr Infos zu den speziellen Inhalten brauchst oder Hilfe beim Schreiben und Konzipieren, kontaktier uns einfach und buche hier dein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

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