Kennst Du deinen Brand Archetype?

Manche Menschen und Marken mag man einfach und andere nicht und man kann gar nicht so genau sagen, warum. Kennt jeder, oder?

Was genau ist es, das uns irgendwie mit diesen Marken und Menschen verbindet? Teilweise sogar so sehr, dass wir uns ihnen gegenüber geradezu loyal verhalten und niemals von der Konkurrenz kaufen. Bei Apple Nutzern kann man dieses Phänomen sehr oft beobachten.

Ist es die Werbung? Die Farben? Die Sprache? Oder irgendein geheimer Trick?

Die Antwort? Brand Archetypes.

Wir zeigen dir, wie du mit unserem Quiz deinen persönlichen Archetype herausfindest und wie du ihn benutzt, um in die Köpfe deiner Kunden zu gelangen und langfristige Beziehungen aufbaust.


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Verrate mir deinen Brand Archetype...

...und ich sage dir wer du bist!


Wir alle haben menschliche Bedürfnisse. Instinktiv und primitiv.

Wir unterscheiden 12 Grundbedürfnisse,  welchem je ein spezifischer Archetyp zugeordnet ist: 

  • KRAFT > DER ZAUBERER
  • BEFREIUNG > DER REBELL
  • BEHERRSCHUNG/KÖNNEN > DER HELD
  • INTIMITÄT > DER LIEBENDE
  • SPASS/VERGNÜGEN > DER NARR
  • ZUGEHÖRIGKEIT > DER JEDERMANN
  • SERVICE/HILFSBEREITSCHAFT > DER BETREUER
  • KONTROLLE > DER HERRSCHER
  • INNOVATION > DER SCHÖPFER
  • SICHERHEIT > DER UNSCHULDIGE
  • WISSEN/VERSTEHEN > DER WEISE
  • FREIHEIT > DER ENTDECKER

Jeder Mensch ist anders und so hat auch jeder Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Grundbedürfnisse. Während für den Einen Sicherheit besonders wichtig ist, sehnt sich der Andere nach Freiheit und Abenteuer.

Wenn wir bedenken, dass bestimmte Verhaltensweisen oder Persönlichkeiten bestimmte Wünsche verstärken, können wir verstehen, warum einige Persönlichkeiten uns mehr ansprechen als andere. Archetypen sind die Personifizierung dieser Verhaltensweisen und bieten eine Roadmap, mit der ein bestimmter Wunsche mit einer bestimmten Persönlichkeit genau angesprochen werden kann.

Es gibt zwei Gründe, warum eine Marke an einem Archetypen ausgerichtet werden sollte:

Verbindung. Wenn deine Marke nicht zu einer x-beliebigen Ware werden soll, musst du eine emotionale Verbindung zu deinem Publikum herstellen.

Differenzierung. Wenn es darum geht, sich von der Masse abzuheben, ist Authentizität und Persönlichkeit unverzichtbar, denn sie ist nicht nur einzigartig, sondern kann auch unvergesslich sein.

Durch die Verwendung von Geschichte, Kunst, Mythen und Religion charakterisieren Archetypen universelle Verhaltensmuster, die wir alle instinktiv verstehen. Warum? Weil sie in unserem Unterbewusstsein vorprogrammiert sind. Wenn du in diese Archetypen und deren Verhaltensmerkmale eintauchst, wirst du höchstwahrscheinlich dich selbst, deine Freunde und Familie wiedererkennen.

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